Home

Dienstag, 21. Juni 2011

Steamboat Essen

wörtlich übersetzt: Dampfboot-Essen bedeutet so viel wie Fondue ohne Fett, dafür mit Brühe.
In der Mitte des Tisches steht ein Topf mit zwei verschiedenen Sorten Brühe, die eine ist etwas scharf gewürzt und die andere ist mild. Auf dem ganzen Tisch sind mehrere Teller mit rohem Essen, von Hühnerfleisch über Garnelen bis hin zu allen Sorten von Fisch (inkl. Tintenfisch), Gemüse und Tofu nicht zu vergessen. Selbst Nudeln und Eier konnte man sich selbst zubereiten.
Im Gegensatz zum Fondue, bei dem jeder sein eigenes Stäbchen hat und auch behält, wird beim Steamboat, ganz nach Art der Malaysischen Esskultur alles geteilt. Man tut einfach das, was man Essen möchte mit Hilfe einer Schöpfkelle in den Topf und kann dann später danach suchen. Die "eigenen" Nudeln später wiederzufinden, ist quasi unmöglich und stört auch nur unseren deutschen Ordnungssinn.
Auch wurden für uns extra Teller und Besteck geliefert, sowie jede Menge Servietten. Die Malaysier kommen selbstverständlich ohne all dies aus. Alles in allem ein einziges Event. Am Ende bleibt nur ein Schlachtfeld übrig.
Wie das ganze aussieht, zeigen folgende Bilder.

1 Kommentar:

  1. Hm... da bekommt man ja richtig Appetit..da hätte ich auch gerne mitgegessen!
    Herzliche Grüße aus dem verregneten Deutschland nach Malaysia und weiterhin viel Spaß auf eurer Tour wünscht Karin Binder

    AntwortenLöschen